Vorsätze – ja oder nein?

Zum Anfang jeden Jahres stellt sich die gleiche Frage:
Nehme ich mir neue Vorsätze vor oder habe ich die aus dem letzten Jahr noch gar nicht umgesetzt? Nutze ich den kalendarischen Neustart für das Erreichen meiner Ziele oder bin ich eh immer motiviert und aktiv?

Die Süddeutsche Zeitung berichtete vor Kurzem über das Thema und gibt Tipps, wie wir unsere Vorsätze auch wirklich einhalten und verrät, woran wir meistens scheitern:
Vorsätze sollten realistisch umsetzbar sein und auch wirklich unserem Wunsch entsprechen, sonst mangelt es ganz schnell an der entsprechenden Motivation. Belohnungen für erreichte Zwischenziele helfen, am Ball zu bleiben. Genauso öffentliche Bekundungen vor Freunden, die einen im besten Fall sogar an die Einhaltung erinnern oder vielleicht auch mitmachen – sich gemeinsam zum Joggen zu zwingen, macht mehr Spaß als alleine den eigenen Schweinehund zu überwinden.

Typische Vorsätze, wie mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben und gesünder ernähren, sind gute Ziele, über die sich der eigene Körper freut.

 

Wer ein bisschen umweltschonender leben möchte, achtet z.B. darauf, den eigenen Leinenbeutel zum Einkaufen mitzubringen und weniger Plastiktüten zu verbrauchen oder versucht, das Wegwerfen von genießbaren Lebensmitteln zu reduzieren. Auf saisonale und regionale Lebensmittel zu setzen unterstützt nicht nur die Umwelt sondern fördert auch die regionale Wirtschaft.

In Zeiten, in denen man überall über die verschiedensten Kanäle erreichbar ist, kann man sich selber Offline-Zeiten verhängen und mehr Zeit mit den Freunden im realen Leben verbringen.

Überhaupt sind positive Erlebnisse und persönliche Highlights etwas, wovon man nie genug haben kann. Ein leckeres Essen mit der Familie, ein Konzert der Lieblingsband, ein Kurztripp mit der besten Freundin – all das lädt den eigenen Akku auf und entspannt Körper, Geist und Seele gleichermaßen.

Was auch immer ihr euch für 2017 vorgenommen habt – wir wünschen euch nur das Beste und freuen uns, wenn die huma einen Teil zu einem angenehmen Jahr beitragen kann.
Unser Vorsatz steht übrigens auch schon fest: die erfolgreiche Gesamteröffnung der huma 🙂

Datum
05.01.2017

 
Mobile Menu