Herbst im Garten

Mit dem Herbstanfang endet so langsam die klassische Gartenzeit – aber nur, wenn es darum geht, im Garten in der Sonne zu liegen.
Für alle (Hobby-)Gärtner beginnt jetzt die Zeit der Vorbereitung für die kalte Jahreszeit und auch schon für die nächste Gartensaison.

Wer jetzt schon Zwiebeln in die Erde setzt, kann im Frühjahr direkt die ersten Frühblüher bewundern.
Auch für neue Rosen ist jetzt die richtige Zeit. Im Herbst kommen die Pflanzen frisch vom Acker und haben bis zum Frühjahr Zeit Wurzeln zu schlagen. Damit schlagen sie dann auch deutlich früher aus als Rosen, die erst im Frühjahr eingepflanzt werden.

Wenn ihr im nächsten Jahr ein neues Beet anlegen wollt, dann ist jetzt die Zeit, den Platz vor dem ersten Frost vorzubereiten und die Erde umzugraben. Ähnliches gilt, wenn ihr kahle Stellen im Rasen habt: Den Boden an den betroffenen Stellen auflockern und neuen Rasen (möglichst von der gleichen Sorte) sähen. Großflächig vertikutieren und neue Rasenflächen anlegen sind dann aber doch eher Aufgaben für das Frühjahr.

Nicht vergessen darf man Kübelpflanzen, die den Winter draußen nicht überstehen. Vor dem ersten Frost sollten die ins Winterquartier (z.B. in den Keller oder in einen Schuppen) gebracht werden, um keinen Frostschaden zu bekommen. Der lässt die Pflanze im schlimmsten Fall komplett absterben.

Pflanzen, die krank oder befallen sind, sollten auch jetzt noch gekürzt werden. Hier aber wirklich nur die befallenen Stellen abschneiden. Die gesunden Teile schützen das Wurzelwerk und damit die gesamte Pflanze auch vor Frost.

Laub bildet auf den Beeten und in Töpfen grundsätzlich einen guten Frostschutz, aber nicht jede Laubart sollte man liegen lassen. Eichenlauf zum Beispiel ist sehr säurehaltig und verrottet schlecht. Somit bildet sich ein richtiger Deckel über den Beeten, was zu Fäulnis und Schimmelbildung sorgen kann.

Ansonsten gilt: Bei Sonnenschein den Klappstuhl rausstellen, Strickpullover, Wolldecke und einen Becher Tee mitnehmen und den Herbst im eigenen Garten genießen!

Datum
12.10.2016

 
Mobile Menu